Eldingen bekommt ein neues „Geburtsdatum“
Dokument aus dem Jahr 1231 entdeckt

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes kann 14 Jahre früher als bisher nachgewiesen werden

 

(Cellesche Zeitung, Sachsenspiegel 52 vom 30.12.2006)                                                                               zurück

Es sind erst elf Jahre her, seit der Ort Eldingen seine 750-Jahrfeier begehen konnte, dieses Ereignis festlich gestaltete und in der Dorfmitte einen Denkstein aufstellte. Bis dahin ging man davon aus, dass der früheste Hinweis auf den Ort Eldingen eine Urkunde des Klosters Isenhagen aus dem Jahre 1245 sei. Jetzt wurde eine weitere urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1231 gefunden, die den Ort also noch älter macht.

Von Adolf Meyer-Immensen

1245 verkaufte der Ritter Werner von Holdenstedt dem Mönchskloster in Alt-Isenhagen eine Wiese zu Wierstorf. Unter den Zeugen, die bei der Vertragsunterzeichnung zugegen waren, wird auch Tidericus de Eldinge genannt. Er und ein paar andere werden ausdrücklich als „milites“, das heißt als Ritter bezeichnet. Er war also kein Bauer oder Bürger, sondern gehörte zu den Ministerialen, aus denen sich später der niedere Adel entwickelte.

Dank der Nachforschungen des aus Eldingen stammenden Jochen Odewald, der heute in Minden/Westfalen lebt und der den Verfasser bei der Erstellung der Eldinger Ortschronik bereits tatkräftig unterstützt hat, kann jetzt auf eine Urkunde des Klosters Katlenburg (südöstlich von Northeim), beziehungsweise des Klosters Riddagshausen (bei Braunschweig) aus dem Jahre 1231 zurückgegriffen werden.

Die hervorragend erhaltene Urkunde vom 28.10.1231 dokumentiert, dass Probst Ludolf, Priorin Jutta und der Konvent von Katlenburg der Kirche zu Eldingen (Elthinge) für eine Mark braunschweigischer Münze eine Hufe zu Schapen (Scepen) verkaufte. Der Vertrag kam zustande durch Vermittlung des Bruders Alrad einem Konversen zu Riddagshausen.

                           zurück
Urkunde des Klosters Katlenburg vom 28. Oktober 1231

Abgaben der Hufe sind wohl nach Eldingen gelangt

Die Nennung des Ortes Eldingen und zugleich des Konversen Alrad legt die Vermutung nahe, dass es sich hier um Alrad von Eldingen handelt, der in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle im Kloster Isenhagen und später im Kloster Marienrode bei Hildesheim spielte. Wollte er der Kirche in seinem Heimatort Eldingen durch die Vermittlung des Verkaufs einer Hufe etwas Gutes tun? Bei einer Hufe handelt es sich um einen Bauernhof mit einer Wirtschaftsfläche von 30 bis 60 Morgen, ausreichend um eine Familie ernähren zu können. Die Kirche Eldingen wird diese Hufe indessen nur indirekt genutzt haben, da Schapen heute ein Teil von Braunschweig ist. Aber Abgaben von dieser Hufe sind sicherlich nach Eldingen gelangt und haben die Pfarreinkünfte verbessert.

Alrad von Eldingen muss nach dem Aufgeben des Ritterstandes und dem Eintritt ins Kloster als Konverse (das heißt Bekehrter, Übergetretener) eine gewisse Rolle im kirchlichen Leben im östlichen Niedersachsen gespielt haben. Sein Name ist eng verbunden mit der Geschichte der Klöster Isenhagen und Marienrode.

Das Kloster Isenhagen befand sich ursprünglich beim Dorf Alt-Isenhagen, etwa zwei Kilometer von seinem heutigen Standort. Dort stiftete Herzogin Agnes im Jahre 1243 das Kloster aus Gütern, die sie von ihrem Neffen, dem Herzog Otto (genannt „das Kind“) erworben hatte. Agnes von Meißen war die zweite Frau des Herzogs Heinrich, Pfalzgrafen bei Rhein, des ältesten Sohnes Heinrichs des Löwen. Gemeinsam mit ihrem Mann hatte sie bereits 1221 ein Zisterzienser-Nonnenkloster in Nienhagen bei Celle gegründet, das zehn Jahre später nach Wienhausen verlegt wurde. Das neue Kloster in Isenhagen wurde mit Mönchen aus dem Zisterzienserkloster Riddagshausen bei Braunschweig besetzt. Zu diesen nach Isenhagen überwechselnden Mönchen dürfte Alrad von Eldingen gehört haben, der bei dem Vertrag von 1231 zugegen war.

Zwar taucht er in den Isenhagener Urkunden nicht weiter auf. Aber seine Bedeutung erfahren wir aus der Geschichte des Klosters Marienrode. Dieses 1125 südlich von Hildesheim gegründete Augustiner Chorherrenstift wurde wegen Misswirtschaft und Vernach- lässigung der gottesdienstlichen Pflichten im Jahre 1258 durch Bischof Johann I. an die Zisterzienser aus Isenhagen übertragen, deren Kloster zuvor abgebrannt war. Das Kloster Isenhagen war erst 1243 gegründet worden. Und zunächst dachte man wohl nicht an einen Wiederaufbau, obwohl es mit Stiftungen und Vergünstigungen gut ausgestattet war. Als die Mönche nach Marienrode abgezogen waren, wurde das Kloster Isenhagen indessen doch wieder aufgebaut, diesmal aber mit Nonnen besetzt. Vielleicht kamen sie aus dem Kloster Wienhausen, das ja ebenfalls von der Herzogin Agnes gegründet worden war. Die gelegentlich geäußerte Vermutung, dass sie aus Diesdorf in der Altmark kamen, dürfte indessen nicht zutreffen, da das dortige Kloster den Augustinern gehörte.

Der Umzug der Mönche von Isenhagen nach Marienrode hat eine besondere Beziehung auch zum Namen Eldingen. Als die Zisterziensermönche 1259 Isenhagen verließen, führten sie die sterblichen Überreste eines Mannes mit sich der noch heute als Seliger verehrt wird. Es war Alrad von Eldingen. Über ihn heißt es in der 1453 in lateinischer Sprache verfassten Klosterchronik:

„In der Anfangszeit als unser Konvent sich noch in Isenhagen befand, wurden viele durch den Ruf der Tugend unserer Brüder angezogen. Unter ihnen befand sich ein eifriger Mann aus dem Ministerialen des Herrn Herzogs, hochgesinnt und ein tüchtiger Streiter namens Alradus, den man den von Eldingen nannte. Er schloss sich unseren Kenversen an und bekehrte sich so von einem Streiter der Welt zum frommen Soldaten Christi. Er ließ allen Prunk der Welt hinter sich, unterwarf sich in Demut und Gehorsam dem Größeren und wurde Gott und den Mensche wohlgefällig.“

Treu folgte er den Anweisungen des Abtes und wirkte erfolgreich für das Kloster. Vielleicht seiner Herkunft und damit seiner überregionalen Beziehungen wegen beauftragte man ihn viel mit weltlichen Aufgaben. Aber es heißt auch von ihm, dass ihm besondere „Gnaden des Gebetes und der Entsagung“ geschenkt worden seien. Gott haben ihn deswegen „seltener Visionen, nicht weniger Wunder und der Enthüllung zukünftiger Dinge gewürdigt.“ Ja, er habe über seinen Tod hinaus manches Wunder gewirkt. Man habe ihn daher selig gesprochen. Er wurde am 11. November begraben.

Als das Kloster Isenhagen abgebrannt war, wies der Bischof den Mönchen den Ort Backenrode (heute Marienrode) bei Hildesheim als neuen Wirkungskreis an. Die Gebeine des besagten Alrad nahmen sie mit sich von Isenhagen, wie die Söhne Israels die Gebeine Josephs, und sie bestatteten sie vor der Eingangshalle der Kirche unterhalb des steinernen Turmes.

                                                                                  zurück
Grabmal des Alrads von Eldingen in der Klosterkirche Marienrode (Foto:A. Meyer)

Besuche am Grab sollten Wunder bewirken

Auch hier sprach sich schnell herum, dass Besuche an Alrads Grab Wunder bewirkten. Der Zustrom war besonders groß, weil eine öffentliche Heerstraße durch das Kloster führte und so viele Passanten die Nachrichten davon im Lande verbreiteten. Wegen der ständigen Unruhe sah man sich zeitweilig sogar genötigt, das Tor zuzumauern. Im Zuge von Umbauten wurden Alrads Gebeine mehrfach im Kloster umgebettet, bis sie einen endgültigen Platz in der heutigen Klosterkirche fanden. Dort wird er noch heute durch ein tägliches Gebet verehrt. Sein Grab wird regelmäßig mit Blumen geschmückt, und immer brennt dort eine Kerze zu seinem Gedächtnis.

Abt Heinrich ließ eine Gedenktafel mit einer kurzen Inschrift über das Grab setzen:

Alradi fossa sunt haec venerablis ossa. Qui monachus cactus monachi vigilavit ad actus.
(Des ehrwürdigen Alrad Gebeine sind hier zur Erde gebracht. Er lebte als Mönch, auf frommen Wandel hatte er acht.)

(Quellen:
1. Urkunde im Staatsarchiv Wolfenbüttel: 24, Urkunde 62
2. Urkundenbuch der Stadt Braunschweig, Bd. 4, 1912, S. 396, Nr. 54
3. Adolf Meyer, Eldingen II, Quellen und Darstellungen zur Geschichte der Dörfer und ihrer Einwohner, Eldingen 2003
4. Wilfried Meyer, Marienrode – Gegenwart und Geschichte eines Klosters, Hildesheim 1988

zurück

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben